Heimatbild

 

"Kummt oack haar"

Kommt nur her. Das soll eine Einladung sein, Sie in eine Welt zu entführen, die reich an Historie und landschaftlicher Schönheit ist. Die Gegend ist stark bevölkert und doch gibt es vielfache Möglichkeiten sich zurück zu ziehen. Beschauliche Winkel locken zum Verweilen und Wanderwege laden ein, ein schönes Stück deutscher Heimat kennen und lieben zu lernen.

Oberland

Oberlausitzer Bergland   —  südlicher Teil der Oberlausitz, als Teil des Lausitzer Gebirges,

Blick über die Chrostauer Kirche mit der Silbermann-Orgel nach Bautzen, rechts der Drohmberg.

welches sich zu beiden Seiten der Deutsch-Tschechischen Grenze im Südosten Sachsens ausbreitet. Eine durch zahlreiche vulkanische Einflüsse geprägte Mittelgebirgslandschaft, die ein vielgestaltetes, interessantes Relief aufweist. Gekennzeichnet durch drei Bergketten, die sich in west-östlicher Richtung hinziehen. Die Region wird durch den Lauf der Spree dominiert, die in Bautzen den Weg quer durchs Gebirge hinter sich lässt und in die flachere nördliche Heidelandschaft weiter fließt.

Den Wanderfreund rufen besonders die Gipfel, die hier sehr dicht bei einander stehen und ausnahmslos eine garnitene Kuppe aufweisen und damit viele schöne Wanderziele hergeben. Auf einigen der Gipfel im Oberlausitzer Bergland sind in der Gründerzeit Türme entstanden, die heut noch reichlich Touristen anlocken, bieten sie doch meist eine fantastische Aussicht weit über die Region selbst hinaus. Auch beherbergen sie Lokalitäten, die die Oberlausitzer Bergwelt als Ziel von Ausflügen sehr beliebt machen.

Die engen Täler sind mit idyllischen Dörfern besiedelt. Oft sieht man noch die typischen Oberlausitzer Umgebindehäuser, die der Landschaft einen besonderen Reiz verleihen.


Detail aus dem Oberland erfahren Sie hier:

letzte Aktualisierung: 23. Dezember 2008